Zum Inhalt springen

Eine eigene Schülerfirma?

  • von

Die Begeisterung der 3D-Druck AG war sofort groß. Auch, als klar wurde, dass eine eigene Firma auch mit Rechnungen schreiben, Buchhaltung, dem Entwurf einer Corporate Identity und dem Erstellen einer eigenen Website einhergeht, tat das der hohen Motivation keinen Abbruch. Der Erfolg stellte sich entsprechend schnell ein.

Jetzt, da die ersten Auftrage erledigt sind, das Verbrauchsmaterial aus der eigenen Kasse bezahlt wird, selbst finanzierte 3D-Drucker und Computerhardware angeschafft werden, trägt der Fleiß erste Früchte.
Da der Instagram Account erstellt und die Website programmiert ist, sind die Schüler bereit für den Schritt an die Öffentlichkeit. Und wollen ihre AG, die zu einer Schülerfirma wächst, endlich vorstellen.

Wir, die 3D-Druck AG des Anne-Frank-Gymnasiums in Werne würden uns und unsere Tätigkeiten gerne näher vorstellen. Wir sind eine AG, in der die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit alles Mögliche drucken können. Die einzige Grenze ist ihre Vorstellungskraft, und vielleicht die Druckgröße. 3D-Druck ist eine spezielle Technik, in der ein 3D-Drucker mit heißem Plastik, sogenanntem Filament, oder Resin, einem speziellen Harz, das mithilfe von UV-Licht ausgehärtet wird, dreidimensionale Gegenstände herstellt

Die AG existiert bereits seit zwei Jahren und ist im Begriff zu einer Schülerfirma heranzuwachsen.
Der Firmenname war schnell gefunden: AuF Gehts 3D
Die nötigen 3D-Modelle werden von den Schüler*innen größtenteils selbst entworfen und in entsprechenden Computerprogrammen erstellt. Somit können die Schüler*innen sehr individuell auf die Wünsche ihrer Auftraggeber eingehen.
Erst vor kurzem bearbeitete die AG einen Großauftrag von 100 Schlüsselanhängern, die für einen Deutsch-Amerikanischen Schüleraustausch gedacht sind. Das Besondere an dem Auftrage war, neben der Menge, dass es zwei Versionen gab. Eine Version mit den Farben der Deutschen Flagge und eine Version mit den Farben der amerikanischen Flagge. Die Schlüsselanhänger können sie sich auf unserem Instagram Account ansehen.
In der Weihnachtszeit werden fleißig Weihnachtsmänner, Keksformen und weitere schöne Gimmicks produziert, aber auch Spezialaufträge oder der Wunsch nach einfachen Schlüsselanhängern sind immer willkommen. So war ein Maskenhalter, der die Ohren bei längerem Tragen entlastet, plötzlich ein Renner in und außerhalb der Schule. Der Maskenhalter wird von den Schüler*innen zum Selbstkostenpreis angeboten.
Kaufen kann man Modelle entweder persönlich in der Schule, oder auf der Website (AuF-Gehts.de.cool), die die Mitglieder der Schulfirma stetig ausbauen.
Die AG beschäftigt sich aber nicht nur mit der 3D-Druck Technik, sondern auch mit weiterer Technik wie Computern. Sie Schüler*innen löten, schrauben, basteln. Sie starten Projekte, um bspw. Vögel im Brutkasten beobachten zu können. Bei diesen Projekten kommen alle Themen zusammen. Von Holzarbeiten, über die 3D-Druck Technik, bis hin zur Verkabelung der ganzen Technik.
Für erste Investitionen haben die Schüler*innen Firmen aus der Umgebung kontaktiert, um Spenden für neue 3D-Drucker, so wie benötigte Hardware wie Monitore oder Computer zu bekommen. Die Schüler*inne freuen sich genauso über Sachspenden, wie ausgemusterte Computer oder Monitore, die sie säubern, nötigenfalls reparieren und neu aufsetzen können. Im Gegenzug ist es für die Firmen interessant kleine Give-aways oder 3D- gedruckte Werbeartikel mit dem Firmenlogo zu bekommen.
Konnten wir ihr Interesse wecken? Mehr Informationen zu uns finden sie auf unsere Website „AuF-Gehts.de.cool“. Auch wenn sie etwas kaufen möchten, uns spenden wollen oder einfach nur eine Frage haben, können sie uns über die Website kontaktieren.

Schreibe einen Kommentar